Johanna Englert

Tierophysiotherapie München:
Praxisschwerpunkt ist die Tierphysiotherapie für Pferde, Hunde, Katzen, Kaninchen und Meerschweinchen.

„Bewegung macht beweglich – und Beweglichkeit kann manches in Bewegung setzen.“
(Paul Haschke)

Über Johanna Englert:
Durch meine langjährige Tätigkeit als Tiermedizinische Fachangestellte in Kleintierpraxen und einer bekannten Tierklinik konnte ich in mehreren Sparten der Tiermedizin mein Fachwissen erweitern. Dies hilft mir dabei, Zusammenhänge von verschiedenen Krankheitsbildern zu erkennen und darauf weiter einzugehen. Durch regelmäßige Fortbildungen in der Tierphysiotherapie als auch im tiermedizinischen Bereich erweitere ich mein Wissen stetig um Ihrem Liebling bestmöglich helfen zu können. Meine Aufgabe ist es, den Tieren wieder mehr Lebensfreude zu geben und glückliche Tierbesitzer zu sehen. Diese Aufgabe steht für mich an erster Stelle!

2004 –2007Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten in einer Kleintierpraxis mit
chirurgischem Schwerpunkt in Gauting
Abschlussprüfung vor der Bayerischen Tierärztekammer
2007 – 2020Arbeit als Tiermedizinische Fachangestellte in Tierarztpraxen und Klinik in
Österreich, München und im Fürstenfeldbrucker Landkreis
2012 – 2013Studium zur Tierphysiotherapeutin und –Akupunkteurin beim Institut für
Tierheilkunde (IFT) für Pferde und Hunde
seit 2013diverse Weiterbildungen in den Bereichen: Blutegeltherapie, Fütterung von
Hunden und Pferden, Manuelle Therapie, Taping, Fitnesstraining für Hunde,
Gerätetraining für Hunde, Faszien und Bindegewebsmassage, Gangbildanalyse

Mein Leistungsspektrum umfasst unter anderem folgende Therapien:

  • Manuelle Therapien I Klassische Massagen, Manuelle Lymphdrainage, Dehnungen, Passive Bewegungsübungen, Triggerpunktbehandlungen, Narbenbehandlungen
  • Physikalische Therapie I Kryo- und Thermotherapie
  • Aktive Bewegungstherapie I Prävention und Rehabilitation, Isometrische Übungen, Propriozeptionstraining, Gymnastik
  • Taping
  • Magnetfeldtherapie
  • NeuroStim® Behandlung
  • Segment-, BGM-, Faszientherapie nach Szperling©
  • Fütterungsberatung

Was ist Tierphysiotherapie und wie gehe ich vor?
Physiotherapie ist heutzutage aus dem Bereich der Humanmedizin nicht mehr weg zu denken. Ebenso sinnvoll ist es auch bei unseren Vierbeinern im tiermedizinischen Bereich. Unsere Haustiere sind oft von Krankheitsbildern betroffen, welche mit der Physiotherapie deutlich verbessert oder sogar beseitigt werden können.

Nach Aufnahme eines tierphysiotherapeutischen Befundes (Umfasst eine Ganganalyse sowie eine ausführliche Untersuchung) wird in enger Zusammenarbeit mit Ihnen und dem behandelnden Tierarzt ein individueller Therapie- und Trainingsplan erstellt.

Je nach Problematik des Tieres wird der Behandlungsplan erstellt. Beispielsweise zur Rehabilitation nach Operationen, unklaren Lahmheiten, Verspannungen und Wirbelblockaden, angeborenen Dysplasien (z.B. Hüftgelenksdysplasie, Ellbogendysplasie, bei Kleinhunden häufig Patellaluxationen) wird die Physiotherapie unterstützend eingesetzt.

Weitere Infos:
Für weitere Informationen zu meinem Behandlungsangebot setzen Sie sich direkt per E-Mail oder telefonisch mit mir in Verbindung.

Zusätzlich zu meinen Räumlichkeiten in München, biete ich im Landkreis Fürstenfeldbruck sowie Landkreis Aichach-Friedberg Hausbesuche bei Kleintieren an.
Die Behandlung der Pferde erfolgt im jeweiligen Stall.

Terminvereinbarung:
Individuell telefonisch unter 0176 63182639 oder per Mail unter johanna@ztr-muenchen.de